Bizepscurls – Die Ausführung
Bei dieser Trainingseinheit handelt es sich mit Abstand um die beliebteste Übung in der Muskelaufbau Thematik. Dabei wird sowohl der lange wie auch der kurze Kopf der Bizeps als auch der Armbeuger gleichermaßen trainiert. Diese einfach zu erlernende Übung ist auch für Neulinge bestens geeignet.
Zunächst einmal nimmst du in jede Hand eine Kurzhantel. Du stellst dich in eine aufrechte Position und deine Füße nehmen einen in etwa hüftbreiten Stand ein. Die Schultern werden nun nach hinten gebracht. Hier werden diese auch die ganze Trainingseinheit über verbleiben. Während du anschließend ausatmest beugst du im Untergriff die Arme nach oben hin zu den Schultern. Danach bringst du die Kurzhantel wieder langsam nach unten. Die Ellenbogen sollten dabei kontinuierlich in der gleichen Position verharren. Sie dienen nämlich als Drehpunkt für die Unterarmbewegung. Achte darauf, dass sich wirklich nur der Unterarm in Bewegung befindet.
Häufige Fehler
Leider kommt es durch einen Überschwall an Motivation immer wieder dazu, dass die Ellenbogen fälschlicherweise mit nach oben gezogen werden. Dabei verlagert sich aber die Belastung auf die Schulter. Dies ist weder das Trainingsziel noch hilft es bei einem effektiven Muskelaufbau. Ebenso häufig kommt es zum Schwungholen des Oberkörpers. Auch dies ist nicht gewünscht , weil hierdurch die benötigte Krafteinwirkung auf die Bizepsmuskeln deutlich abgemildert wird und der Trainingseffekt darunter leidet.
Benötigte Geräte:
Zielmuskulatur:
- Bizeps
- Armbeuger
Unterstützende Muskulatur:
- Oberarmspeichenmuskel
- Runder Einwärtsdreher
- Fingerbeuger
- Handgelenksbeuger
Trainingsziel:
- Krafttraining/Muskelaufbau