Drag Curls – Die Ausführung
Die SZ-Stange muss im Untergriff an den dafür bereitgestellten Punkten gehalten werden. Der Stand sollte in etwa hüftbreit sein und du solltest in einer aufrechten Position verweilen. Der untere Rücken sollte hierbei ein leicht angedeutetes Hohlkreuz bilden. Das schont im Übrigen die Bandscheiben während der Ausführung der Übung deutlich. Die Schulter sollten hintern verbleiben und die Brust nach vorne über gestreckt werden. Die Arme werden beinahe komplett nach Richtung unten durchgestreckt. Ein Hauch eines Knickes in den Ellenbogen ist erlaubt um die Ellenbogen damit zu schonen. Die beiden Ellenbogen an sich legst du enganliegend an den Körper.
Beim Ausatmen wird die SZ-Stange möglichst senkrecht entlang des Oberkörpers Richtung oben gezogen. Dabei sollte bewusst und achtsam darauf geschaut werden, dass die nach hinten ausweichenden Ellenbogengelenke am Oberkörper angeschmiegt bleiben. Die Schultern dürfen sich möglichst nicht mit anheben.
Anschließend beginnst du einzuatmen und senkst parallel dazu die SZ-Stange in vertikaler Stellung am Körper entlang gleitend wieder in die ursprüngliche Ausgangsstellung nach unten.
Häufige Fehler
Die große Gefahrenquelle bei dieser Übung ist ein Anheben der Schultern und die Entfernung der Ellenbogen weg vom Körper. Das schadet unter Umständen nicht nur den Muskeln, sondern schwächt die eigentliche Trainingseinheit auf die Zielmuskeln darüber hinaus auch noch deutlich ab. Darum sollte diese Einheit mit gefestigter Konzentration auf den Ablauf der Übung durchgeführt werden.
Benötigte Geräte:
- SZ-Stange oder Langhantelstange
Zielmuskulatur:
- Bizeps
- Armbeuger
Unterstützende Muskulatur:
- Oberarmspeichenmuskel
- Runder Einwärtsdreher
- Fingerbeuger
- Handgelenksbeuger
- Ulnarer Handbeuger
- Langer Hohlhandmuskel
Trainingsziel:
- Krafttraining/Muskelaufbau