Negativ Fliegende (Butterfly) Kurzhantel – Die Ausführung
Mit deinem Rücken legst du dich auf deine Bank und fixierst wie bekannt deine Beine entsprechend. Die Kurzhanteln ergreifst du dir über den sogenannten neutralen Griff. Die Arme werden hierbei geradlinig nach oben hin ausgetreckt und die Hanteln dabei oben zusammengeführt. Auch hier ist es enorm wichtig, dass trotz der Durchstreckung ein leichter Knick im Ellenbogenbereich über bleibt um diese vor einer Überbelastung zu schützen. Deinen Kopf solltest du auf dem Bankenpolster ablegen und die Muskulatur deines Bauches jetzt anspannen.
Nun atmest du ein und bringst hierbei die Arme seitlich in Bodenrichtung. Deine Hanteln sollten sich in diesem Bewegungsablauf permanent auf in etwa deiner Schulterhöhe befinden.
Jetzt bringst du deine weiterhin gestreckten Arme oben zu wieder zusammen und atmest gleichzeitig aus. Das alles machst du gelassen, ruhig und konzentriert.
Häufige Fehler
Bei dieser Übung kommt es wie bei sehr vielen anderen auch immer wieder zu denselben Fehlerquellen. Oftmals ist eine Abfälschbewegung zu beobachten. Hierbei kommt es zu einer ausgeprägten Beugung in den Armen, wobei eigentlich nur ein leichter Knick im Bereich der Ellenbogen erwünscht ist. Das vereinfacht gefühlsmäßig zwar das Training, führt gleichermaßen jedoch zu einem ineffektiven Übungsprogramm, da nicht der eigentliche Zielmuskel im erforderlichen Umfange belastet wird. Was jedoch noch viel Wichtigere dabei ist, dass die Verletzungsgefahr deutlich zunimmt. Achte daher bitte darauf, zwar einen leichten Knick in den Ellenbogen zu belassen, jedoch keinesfalls die Arme komplett zu beugen.
Benötigte Geräte:
- Kurzhanteln
- Negativbank
Zielmuskulatur:
- Großer Brustmuskel
Unterstützende Muskulatur:
- Trizeps
- Deltamuskel – vorderer Teil
- Sägemuskel – vorderer Teil
Trainingsziel:
- Krafttraining/Muskelaufbau