Unterarm Curls hinter dem Rücken – Die Ausführung
Du ergreifst deine Langhantelstange in etwa auf Schulterbreite hinter dem Körper. Dazu bedienst du dich dem Obergriff und bringst dich in eine aufrichtige Position. Stelle deine Füße etwa einer Hüftbreite entsprechend auf und spanne die Bauchmuskeln an. Im unteren Rückenbereich sollte hingegen alles geradlinig verlaufen. Die Arme lässt du nahezu vollständig nach unten zu ausgestreckt. Auf eine leichte Wölbung im Bereich der Ellenbogengelenke solltest du dennoch achten um ein schonendes Training zu absolvieren.
Nun beginnst du damit langsam und stetig auszuatmen. Währenddessen solltest du so gut es geht die Handgelenke durchbeugen. Bei dem daraufhin folgenden Einatmen, bringst du die Langhantel wieder behutsam und achtsam in Richtung nach unten. Dabei drehst du die Gelenke der Hände wieder in ihre ursprüngliche Position zurück.
Häufige Fehler
Auch bei dieser Übungseinheit kommt es häufig zu gravierenden und teils auch mit schmerzhaften Folgen behafteten Fehlern. Da die Unterarme bei dieser Übung in keinster Weise einer Fixierung unterliegen, besteht immer wieder die zu beobachtende Gefahr, dass hierbei zu viel Schwung eingeholt wird. Die Übung wirkt dann zwar leichter, allerdings kommt es dann zu einer Ineffektivität der Übung, da die Zielmuskeln nicht genügend belastet werden. Es ist daher besonders wichtig, dass die Übungen mit äußerster Sorgfalt und Konzentration durchgeführt werden um diese Art von Fehlern von vornherein auszuschließen und ein effektiver Muskelaufbau betrieben werden kann.
Benötigte Geräte:
Zielmuskulatur:
- Radialer Handbeuger
- Ulnarer Handbeuger
- Langer Hohlhandmuskel
- Oberflächiger Fingerbeuger
- Tiefer Fingerbeuger
Unterstützende Muskulatur:
- Runder Einwärtsdreher
Trainingsziel:
- Krafttraining/Muskelaufbau